Mittwoch, 10. Juni 2015

Anlasskleid "Von Karos und Kirschen" - MMM #3

Zum Glück ist heute nochmal Stiefelwetter :) Das heutige Kleid verträgt sich nämlich ganz hervorragend mit meinen braunen Stiefeln und wenn's zu kalt wird, auch gerne mit einem braunen Strickjäckchen. So ziemlich genau vor einem Jahr hat eine gute Freundin von mir in einer alten Mühle geheiratet und so ist dieses Kleid entstanden. Was liegt näher als Bauernkaro zu vernähen, wenn es in eine Mühle geht! Schnell mußte es allerdings gehen und nur nicht mit allzu viel abzeichnen, rumschneiden und sonstigem einhergehen... Von der liebsten Lieblingsschneidering hing zum Glück ein Lieblingskleid im Schrank, dessen einfacher aber eigentlich genialer Schnitt mich immer wieder begeistert. Also habe ich kurzerhand den Schnitt abgenommen und mich selbst an diesem Wunderteil versucht. Irgendwo hatte ich gelesen, daß die nachgenähten Sachen häufig enger ausfallen... Ich glaube, ich habe deswegen mit ein bißchen mehr zugeschnitten. Zumindest sitzt mein "Mühlenkleid" oben sehr viel lockerer als das Original. Egal, für den Sommer in Ordnung und ich mag es einfach so gerne! Das Kleid wurde dann nachts um 2:30 Uhr vor der Hochzeit fertig. Mit geschludert angenähten Belegen und ungesäumt. Ich hatte aber zum Glück eine Kirschenborte für den Saum innen eingeplant. So wurde die dann zumindest aufgenäht und ich bin am nächsten Tag mit außen sichtbaren Blumen anstatt versteckten Kirschen am Saum zur Hochzeit gegangen. Und was stand dort vor der Mühle?? Ein riesiger, alter Kirschbaum über und über voll mit Kirschen!

Ein Jahr später nun ist der Saum endlich umgenäht, rechtzeitig zur Kirschensaison. Und ich sitze an dem nächsten Anlasskleid...dieses Jahr wird nochmal kirchlich geheiratet!



And now for my beloved friends who asked for a sum up in English...
I love wearing today's dress with one of my favourite pair of boots! Therefore I'm quite happy that summer is taking a short break today :) Almost exactly a year ago a close friend of mine got married in a historic windmill. No fabric seemed better to match that location than a 'farmer-like' checked pattern! Since time was not on my side I chose to copy a dress of my favourite seamstress which has got a very simple but brilliant cut. It came out a little bit larger around the shoulders than the original, but what the heck....I love it anyway! I finished it just the night before the wedding and was just too tired to hand stitch the seam of the skirt. But I had planned a little cotton band with cherries for the inside of the seam anyway so I sewed that on and went with visible little flowers at the seam to the wedding next day instead of hidden cherries. Guess what was waiting for me right next to the mill?? A huge old cherry tree full of bright red cherries!

A year later the seam is done, just in time for the cherry season! And I'm already sitting at the next project...cause this year that same friend's having her wedding at church!








SM/pattern: abgenommen von einem Kleid, Gr. 38 / copied from a dress, size 12 (UK)
Stoff/fabric: weiche Baumwolle / soft cotton


Das Schnittmuster ist wirklich super einfach. Es gibt nur drei (!) Teile mit insgesamt sechs Abnähern. Die Schultern sind leicht überschnitten und die Abnäher vorne sind als Tunnel genäht. Dadurch springen sie unterhalb der Brust und oberhalb der Hüfte wieder auf. Einfach aber effektvoll!

The pattern ist unbelievably easy. There are just three pieces with six darts altogether. The shoulders are cut slightly overlapping and the front darts are sewn as a pipe. Cause of this the fabric springs up just beneath the chest and above the hips. Easy but flattering!



Der Ausschnitt klafft ein wenig und die Armausschnitte sind ein bißchen groß. Vielleicht sollte ich die Schulternaht einfach ein wenig anheben. Da ich Oberstoff und Futter als eine Stofflage verarbeitet habe, müße ich dafür sogar "nur" die Belege auftrennen und danach kürzen.

The neckline and the armholes are a tad too wide. Maybe I should just take a bit of length out of the shoulders. Since fabric and lining are sewn together it wouldn't be that much of a hassle.

.

Und hier geht's zu den Mittwochskreationen vom MeMadeMittwoch!


12 Kommentare:

  1. Das Kleid sieht sehr schön aus. Ich habe mich an das diagonale Zuschneiden und Nähe noch nicht so richtig ran getraut. Mal die Passe einer Bluse, ja, aber einen ganzen Rock, geschweige ein Kleid näää.
    Hast du super gemacht. Auch das mit dem Futter und der bunten Borte gefällt mir.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Kleid! Auf die Idee aus so einem Karostoff ein Kleid zu machen bin ich auch noch nicht gekommen. Sieht wirklich toll aus an dir! Die Kirschborte finde ich auch ein super Highlight ;).

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön! Der Schnitt erinnert mich mit den beiden Abnähern ein wenig an Anna von By Hand London, die Schultern sind aber nicht ganz so überschnitten. Auf den Bildern sieht man die von dir angesprochenen Probleme nicht. Ein tolles Kleid! Herzliche Grüße, Nina

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid sieht toll aus, gefällt mir sehr gut!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie hübsch! Und freut mich sehr, dass du mit Anlassnäherei auch auf den letzten Drücker arbeitest... :-)
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein Kleid für eine Hochzeit vor zwei Jahren habe ich mal zwischen der standesamtlichen Trauung vormittags und der Feier am frühen Abend fertig genäht ;-) Dieses Mal bin ich früher dran... Die nächste Hochzeit ist am Samstag und mit Glück wird das Kleid heute fertig. Yay!
      LG, Merle

      Löschen
  6. Genialer Schnitt. Manchmal sind die einfachen Schnitte die besten und "Hut sb", dass du ihn selbst konstruiert hast.

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schön! Solch einen Schnitt gab es mal vor Jahren in einem Burdaheft, erinnere ich mich.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  8. Unglaublich! So wenig Teile ergeben ein so tolles Kleid? Gefällt mir sehr.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön!! lg, C.

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für die lieben Kommentare!! Das Schnittmuster sollte ich nochmal vernünftig überarbeiten und anpassen im Schulterbereich, dann wird es definitv in die Liga der "Geht immer und schnell"-Schnitte aufgenommen :-)

    AntwortenLöschen